Liebe Frau Böhm, liebe Böhm-Buam samt Familien, GOTT hat Euch den Lois nicht weggenommen – ER hat ihn zu sich gerufen.
Herr Böhm hat zu seinen Lebzeiten so viel Wichtiges wie auch Gutes für die Gemeinde, für die Vereine und für seine Mitmenschen geleistet. Während er noch pädagogisch und politisch in Amt und Würden war, hat er vieles auf eben seine Art und Weise geregelt – des Öfteren auch am Stammtisch und in geselligen Runden. Viele werden sich heute mit einem Lächeln daran erinnern.
Das war zur damaligen Zeit für seine Familie bestimmt nicht immer leicht. Aber wenn man es posthum betrachten möchte, wird man nicht darum herumkommen, es sich eingestehen zu müssen:
„Da Böhm Lois, der hot, genauso wie er woa, fest wos gleistet! Dea hot auf de Art und Weise, wie er’s ghandhabt hot, zu de Leut kinna!“
Es mögen einem viele lustige Anekdoten dazu einfallen. Jedenfalls geziemt es sich, vor diesem Mann den Hut zu ziehen!
Seine geliebte Loisi stand mit viel Kraft, Vertrauen auf GOTT, vor allem aber mit enorm viel Verständnis, Kulanz und Ausdauer immer hinter dem Alois – obwohl es ihr sicher viel abverlangte, da sich ihr Ehemann so sehr für Leopoldschlag engagierte und aufopferte.
Liebe Frau Böhm, Dir gebührt mein großer Respekt. OSR Kons. Böhm begegnete seinem Umfeld stets persönlich, respektvoll, höflich und freundlich – obwohl er selbst eine große Leopoldschläger Persönlichkeit war.
Nun hat GOTT ihn überraschenderweise zu sich gerufen – was für Alois’ Familie, Angehörige, Verwandte, Freunde, ehemalige Schüler, Wegbegleiter und für die Gemeinde Leopoldschlag unfassbar plötzlich, schockierend, unerwartet und viel zu früh gekommen ist.
Bei vielen von uns wird das Gemüt von großer Trauer und schmerzhafter Wehmut überschattet.
Was uns allen ein kleiner Trost sein soll: GOTT hat nun einen passionierten Organisten, eine Seele mit einem Herzen am rechten Fleck und eine große regionale Persönlichkeit im Himmelreich.
Liebe Frau Böhm, Dein unermüdlicher Glaube an GOTT soll Dir beistehen sowie Kraft, Mut und Zuversicht schenken.
Lieber Rainer, lieber Mali, lieber Thomi samt Familien – seid und bleibt STOLZ auf Euren Papa!
Allen Angehörigen entbiete ich meine große Anteilnahme in der Trauer und mein innigstes Beileid.