OSR Kons. Alois Böhm (77)

* 20.04.1949 † 14.05.2026
Begräbnis: 21.05.2026
Uhrzeit:14:00 Uhr
Ort:Leopoldschlag

Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@bestattung-ziegler.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

OSR Kons. Alois Böhm


Kondolenzbuch

† 14.05.2026

Alex Reithofer (Nowak):

Liebe Loisi, lieber Rainer, Mario & Tommy samt Familien, liebe Angehörige! Mein aufrichtiges Mitgefühl möchte ich euch aussprechen - viel Zuversicht und Kraft für die kommende Zeit wünsche ich Euch! 

Ich denke gerne an früher zurück, als wir Kinder waren und des Öfteren bei euch gespielt haben! 

Geschrieben am 22.05.2026 um 16:38

Autohaus Kastler:

Sehr geehrte Trauerfamilie, zum Ableben Ihres Gatten und Vaters drücken wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit. Wir bedanken uns auch sehr herzlich für die jahrelange Treue zu unserem Unternehmen.  Fam. Kastler und das gesamte Team

Geschrieben am 21.05.2026 um 11:10

Erwin Wagner:

Ein engagierter Mensch mit besonderen Naturtalenten hat diese Welt verlassen. Dankbar für die gemeinsame Zeit - die Erinnerungen werden bleiben.

Erwin Wagner

Geschrieben am 21.05.2026 um 10:22

Irmgard und Rudolf Fischerlehner:

Wir gedenken in Wertschätzung und Verbundenheit unseres lieben Kollegen Alois Böhm. Er hat uns durch seine Freundlichkeit und Fachkompetenz als Schulmann beeindruckt. Seine Werke über seine Heimatgemeinde Leopoldschlag haben einen besonderen Platz bei unseren Büchern.

Liebe Loisi, liebe Angehörige, wir fühlen mit euch und drücken unsere aufrichtige Anteilnahme aus. 

Geschrieben am 21.05.2026 um 09:18

Erich Pils:

Herzliche Anteilnahme dein Cousin und Patenkind Erich 

Geschrieben am 20.05.2026 um 13:28

Mario Ungar ( vorm. Galli ):

Lieber Alois ,

Schlaf gut und möge deine Seele in Frieden Ruhen. Mögen Engel dich ins Paradies begleiten und Gott dir die ewige Heimat schenken 🙏.

Der Familie von Alois wünsche ich ganz viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit. Gott wird auch bei euch sein und euch in dieser Zeit begleiten und trösten.

Geschrieben am 19.05.2026 um 12:26

Ludwig Riepl:

Lieber Alois! Gerne denke ich an Begegnungen mit dir. Wir haben uns bei Leiterdienstbesprechungen und kulturellen Veranstaltungen immer wieder getroffen und interessante Gespräche geführt. Der ganzen Familie mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft in diesen schweren Stunden und Tagen. 

Alois ruhe in Frieden! R.I.P.

Geschrieben am 19.05.2026 um 07:15

Pfarrgemeinde Leopoldschlag:

Liebe Aloisia, liebe Familie Böhm!

Im Namen der Pfarrgemeinde Leopoldschlag unser herzliches Beileid zum Tode von Alois. Unerwartet wurde sein Lebensbuch am Christi-Himmelfahrtstag zugeschlagen.

Vieles hat Alois für die Pfarrgemeinde getan: Organist, Chorsänger, Pfarrgemeinderatsobmann und Mitglied im Finanzausschuss. Schade, dass du die Auszeichnung mit dem bischöflichen Wappenbrief nicht mehr persönlich in Empfang nehmen konnest! Dankbar erinnern wir uns an seinen großen Einsatz. 

In dieser schweren Zeit des Abschieds wünschen wir viel Kraft und Trost sowie Gottes Segen.

Das Leben ist vergänglich, doch die Erinnerung bleibt.

Ruhe in Frieden!

Geschrieben am 18.05.2026 um 21:43

Sigrid Schimpl:

Liebe Frau Böhm, liebe Böhm-Buam samt Familien, GOTT hat Euch den Lois nicht weggenommen – ER hat ihn zu sich gerufen.

Herr Böhm hat zu seinen Lebzeiten so viel Wichtiges wie auch Gutes für die Gemeinde, für die Vereine und für seine Mitmenschen geleistet. Während er noch pädagogisch und politisch in Amt und Würden war, hat er vieles auf eben seine Art und Weise geregelt – des Öfteren auch am Stammtisch und in geselligen Runden. Viele werden sich heute mit einem Lächeln daran erinnern.

Das war zur damaligen Zeit für seine Familie bestimmt nicht immer leicht. Aber wenn man es posthum betrachten möchte, wird man nicht darum herumkommen, es sich eingestehen zu müssen:

„Da Böhm Lois, der hot, genauso wie er woa, fest wos gleistet! Dea hot auf de Art und Weise, wie er’s ghandhabt hot, zu de Leut kinna!“

Es mögen einem viele lustige Anekdoten dazu einfallen. Jedenfalls geziemt es sich, vor diesem Mann den Hut zu ziehen!

Seine geliebte Loisi stand mit viel Kraft, Vertrauen auf GOTT, vor allem aber mit enorm viel Verständnis, Kulanz und Ausdauer immer hinter dem Alois – obwohl es ihr sicher viel abverlangte, da sich ihr Ehemann so sehr für Leopoldschlag engagierte und aufopferte.

Liebe Frau Böhm, Dir gebührt mein großer Respekt. OSR Kons. Böhm begegnete seinem Umfeld stets persönlich, respektvoll, höflich und freundlich – obwohl er selbst eine große Leopoldschläger Persönlichkeit war.

Nun hat GOTT ihn überraschenderweise zu sich gerufen – was für Alois’ Familie, Angehörige, Verwandte, Freunde, ehemalige Schüler, Wegbegleiter und für die Gemeinde Leopoldschlag unfassbar plötzlich, schockierend, unerwartet und viel zu früh gekommen ist.

Bei vielen von uns wird das Gemüt von großer Trauer und schmerzhafter Wehmut überschattet.

Was uns allen ein kleiner Trost sein soll: GOTT hat nun einen passionierten Organisten, eine Seele mit einem Herzen am rechten Fleck und eine große regionale Persönlichkeit im Himmelreich.

Liebe Frau Böhm, Dein unermüdlicher Glaube an GOTT soll Dir beistehen sowie Kraft, Mut und Zuversicht schenken.

Lieber Rainer, lieber Mali, lieber Thomi samt Familien – seid und bleibt STOLZ auf Euren Papa!

Allen Angehörigen entbiete ich meine große Anteilnahme in der Trauer und mein innigstes Beileid.

Geschrieben am 16.05.2026 um 19:51

Daniel Pascal:

Liebe Trauerfamilie! Meine innige Anteilnahme und sehr große  Wertschätzung für einen so liebenswerten und aufmerksamen  Menschen, der mir hier in Leopoldschlag viel Dankbarkeit für meine Arbeit gezeigt hat und dessen Freundlichkeit und Feinsinnigkeit mir unvergesslich bleiben. 
in trauriger Verbundenheit 

Daniel Pascal 

Geschrieben am 14.05.2026 um 23:12

Emmi:

Emmi:

Kaum zu fassen,dass du nicht mehr unter uns bist.

Aufrichtige Anteilnahme der ganzen Familie

Geschrieben am 14.05.2026 um 21:49